Backstube


Wir sind eine kleine Handwerksbäckerei in Otterswang zwischen Aulendorf und Bad Schussenried.
Entgegen dem Trend zu Tiefkühlbackwaren und Fertigmischungen backen wir bei uns noch alles nach teilweise Original Rezepten, von 1909.
Bei uns wird Handarbeit noch groß geschrieben, wir arbeiten nur mit den nötigsten Maschinen.
In unserem Backofen wird jeden Tag alles frisch gebacken, es kommt aus dem Ofen direkt in unseren Laden und wird dort ofenfrisch verkauft. Seelen und Brezeln backen wir sogar mehrmals am Tag für Sie.
Das Geheimnis guter Backwaren ist die Zeit. Wie bei gutem Wein brauchen gute Backwaren ( bzw. der Teig ) Zeit zum Reifen. Außerdem kann nur durch viel Zeit der Teig das Maximum an Wasser aufnehmen und hält damit länger frisch.
Deshalb arbeiten wir mit unserem eigenen Roggensauerteig, Weizensauerteig und natürlich mit verschiedenen Vorteigen. Unsere Sauerteige und Vorteige stehen bis zu 20 Std., die Teige die daraus hergestellt werden, reifen noch weitere 3-4 Std. nach. So erreichen wir oft Teigreifezeiten von 24 Std..
Wo es möglich ist versuchen wir unsere Rohstoffe aus dem Umland zu beziehen, um unnötige Transportwege zu vermeiden und die Region zu unterstützen.
Wir beziehen unsere Wurst von der Metzgerei Huber in Aulendorf, unser Mehl wird von der Angermühle in Biberach sowie von der Mühle Mützel aus Baienfurt geliefert. Die Vollkornmehle sowie Vollkornschrote stammen von der Herrenmühle Vogel aus Aulendorf. Unsere Eier kommen vom Geflügelhof Traub aus Roppertsweiler.