Infos aus der Backstube


Kipf

Brotbackplan


Käse

Wir verwenden nur echten Käse, keinen Analogkäse.
Für unsere belegten Backwaren verwenden wir Gauda- Käse und für unsere überbackenen Produkte geriebener Emmentaler Käse.

Butter und Margarine

Wir verwenden ausschließlich Butter und pflanzliche Margarine ohne gehärteten Fette.

Backwaren

Da wir eine Handwerksbäckerei sind und somit nur mit den nötigsten Maschinen arbeiten, kommt es durchaus vor das unsere Produkte jeden Tag etwas anders aussehen. Da unsere Backwaren von Hand und nicht von Maschinen geformt werden.
Außerdem bereiten wir all unsere Teige jeden Tag auf das Neue frisch zu und die Teige sind nicht jeden Tag gleich in Festigkeit und Konsistenz. Aus diesem Grund schwankt natürlich auch das Volumen unserer Backwaren. Des weiteren kommen noch andere Faktoren hinzu, die das “aufgehen” unserer Produkte beeinflusst, wie Außentemperatur ,Mehlqualität , Teigtemperatur  und natürlich auch die Teigfestigkeit. Jede Hausfrau kennt diese Problematik.
Da wir aber unsere Brötchen wiegen, sind alle Brötchen und Brote immer gleich schwer, auch wenn das Volumen mal kleiner ausfällt. Aber wir verzichten bewusst auf chemische Zusätze, die unsere Backwaren aufblähen würden. Denn das ist nach unserer Meinung Täuschung des Kunden da dieser am Endeffekt nur mehr Luft bekommt und keineswegs mehr Brötchen oder Brot.
Aber gerade an solchen Eigenschaften erkennt man natürliche Produkte, die nicht einer Norm unterliegen und das schätzen unseren Kunden.
Falls Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, können Sie uns gerne eine Email schicken.